Bericht von der Baustelle

Einiges hat sich in den letzten Wochen ereignet in Heilig Kreuz:

Am 1. Februar feierten wir mit unserer „Stuhlmesse“ die vorerst letzte Eucharistie in der Heilig Kreuz Kirche.

Eine Pfarrei aus Polen erwarb die Orgel und baute sie im Februar ab. Im März kam die Genehmigung zum Baubeginn aus dem Generalvikariat in Paderborn, und so konnte die Baustelle eröffnet werden. Architekt Norbert Sonntag liefert regelmäßig einen Baubericht ab und lädt zu Baustellengesprächen ein.

Zunächst wurden die Bodenplatten aus Naturstein im Kirchenschiff, incl. der Stufenplatten zum Altarraum abgebaut. Sie können zu einem Großteil für den neu zu gestaltenden Gottesdienstraum wiederverwendet werden. Im Kirchenschiff wurden die Betonplatten abgebaut, mit Ausnahme der Standorte für die zukünftigen Urnengrabanlagen.

Für die Installierung und Erhöhung des Gottesdienstraumes mussten Fundamente gelegt werden. Sichtbar sind auch schon die Markierungen für die zukünftige Glaswand, welche das Kirchenschiff in Urnengrabanlagen und Altar- und Gottesdienstraum trennen wird. Mit dem Rückbau der veralteten Kirchenheizung wurde begonnen.

Bei einem Baustellentermin Ende April wurden Modelle der Urnenkonstruktionen begutachtet, auch die künstlerischen Vorschläge für die Gestaltung von Altar, Ambo und Tabernakelunterbau wurden besprochen. Zukünftig soll auch die Turmkapelle wieder für das Gebet nutzbar sein.

Das ehemalige Taufbecken, welches aktuell auf den Vorstufen der Kirche steht und als Blumenkübel dient, soll seinem ursprünglichen Zweck wieder zugeführt werden und im Eingangsbereich den Besucher willkommen heißen.

Ebenso wurde beim Ortstermin die Bestuhlung ausgesucht, und es gab Gespräche mit der Orgelbaufirma und den Firmen, die für die Beschallung und die Beleuchtung sorgen werden.

Die Pfarrei freut sich mit dem dem Vermögensverwaltungsrat und dem Kolumbariumsausschuss über jede Spende, die zum Gelingen der Kolumbariums- und Gemeindekirche beiträgt. Unter dem Motto „Vom Tod zum Leben“ wollen wir durch die Trauerpastoral und mit unserem Gotteshaus deutlich machen: der Tod ist nur ein Durchgangsstadium zur Auferstehung !

Infoprospekte sind in den Pfarrbüro’s erhältlich.